Besichtigung: In der Burg von Beynac

Nachdem man die Burg von Beynac durch das große Tor betreten hat, befindet man sich plötzlich im Mittelalter. Im unteren Hof bietet sich von einer Terrasse, die direkt am steil abfallenden Abhang liegt, ein einzigartiger Rundblick über das Tal der Dordogne mit den allgegenwärtigen Brücken und Burgen.

Hier wird auch klar, warum die doppelte Befestigungsmauer nur zur Landseite hin nötig war. 150 m hoch überragt die Burg das Tal, und der schroff abfallende Felsen verhinderte jeden Angriffsversuch.

Burg Beynac, Unterer Hof

Der Blick vom Unteren Hof

Filmkulisse

Im oberen Hof weist ein Schild bei den Pferdeställen darauf hin, dass der Film "Jeanne d'Arc" von Luc Besson zum Teil hier gedreht worden ist. Die Burg ist in der Tat eine beliebte Filmkulisse für Mantel- und Degenfilme, und auch der Film "Die Besucher II" mit Jean Reno wurde zu großen Teilen hier gedreht.

Rundgang

Im Inneren der Burg gelangt man zunächst in den Waffensaal. Rostige Schwerter lehnen an dem massiven Holztisch, an den Wänden reihen sich die Kohlebecken, die früher zur Beheizung verwendet wurden. Von hier aus erreicht man über eine Wendeltreppe den Donjon, den Wohnturm, in dem weitere Räume aus dem 13. und 14. Jahrhundert entsprechend ihrer Zeit eingerichtet sind.

Burg Beynac, Waffensaal

Im Waffensaal

Schließlich betritt man den grossen Ständesaal mit seinem Spitztonnengewölbe. Hier fanden früher die Versammlungen der Edelleute der vier Baronien des Périgord statt. Neben dem Kamin sind die Standarten dieser adeligen Familien zu sehen. Von hier aus geht es in das oberste Stockwerk der Burg von Beynac: zu den Terrassen und Schlosstürmen. Eine großzügige, gerade Renaissancetreppe führt vom Ständesaal außerdem in den Innenhof der Burg. Hier sammelt sich das Regenwasser und speist die noch heute betriebenen Zisternen. Von diesem Innenhof wurden früher durch eine Türe die Pferde in den Waffensaal geführt.

Burg Beynac, Innenhof

Im Innenhof, hinten sieht man die Renaissance-Treppe.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

  • Die Burg ist das ganze Jahr über ab 10:00 Uhr ganztägig geöffnet.
  • Eintritt:
    Erwachsene : 7 €
    Kinder (5-11 Jahre) : 3 €

Das Kapitel Beynac: